SaunaHeimkino
Mit dem Umstieg auf die Elektroheizung kann der Keller neu genutzt werden.

Tausche Heizungskeller gegen Saunaparadies, Fitnessraum oder Home-Cinema: Wer würde da nicht sofort mitmachen? Immer mehr Hausbesitzer, die ihr Wohngebäude energietechnisch für die Zukunft rüsten, sehen sich nach Alternativen um - und entdecken, welche Vorteile eine moderne Elektroheizung für sie bietet. "Wir verzeichnen spürbar steigendes Interesse", berichtet Joachim Barth, Gebäude-Energieberater HWK bei EVO Elektroheizungen. "Die Menschen wollen heute unabhängig von fossilen Energieträgern wie Gas und Öl sein - und ihr Zuhause emissionsfrei beheizen können. Wenn sie dann erfahren, dass sie gar keine zentrale Heizungsanlage mit Brennkessel mehr benötigen, fangen sie an, ihren Keller neu zu denken."

Während sich die einen den lang ersehnten Saunatraum erfüllen, statten sich andere ihr privates Fitnessstudio aus. Cineasten und TV-Serienfreaks freuen sich auf ihr Home-Cinama.  Dabei kommt es nicht mal darauf an, wie groß der Heizungsraum ist, ob er nur 8 m² oder über 15 m² hat: Als vollwertiger Kelleraum ohne Heizkessel kann er in jedem Fall vollkommen neu gestaltet und nach Wunsch genutzt werden. Elektroheizungen von EVO erzeugen die Wärme CO2-frei vor Ort, in jedem einzelnen Raum. Das spart übrigens auch Kostet: Denn konventionelle Zentralheizungen benötigen eine hohe Vorlauftemperatur, um die Wärme über Wasserleitungen durchs ganze Haus zu verteilen. Bis sie dann an jedem einzelnen Heizkörper ankommt, geht viel Energie verloren.

Wo immer eine alte Heizungsanlage repariert werden muss, sollte man also sorgfältig prüfen, ob sich ein Umstieg auf Elektroheizungen lohnt. Die Anschaffungskosten sind geringer, und auch der Stromverbrauch ist dank Speichertechnologie niedrig. Der Bedarf ist groß: Knapp 70% der Heizungsanlagen in Deutschland entsprechen nicht dem Stand der heutigen Technik. Allein rund 8 Millionen Gasheizungen und 5 Millionen Ölheizungen heizen noch mit konventioneller Technik, sind also keine Brennwertkessel, die bereits mit höherem Wirkungsgrad arbeiten (Quelle: www.die-hauswende.de, www.heizungsjournal.de)

Bleibt nur zu klären: Was soll nun aus dem ehemaligen Heizungskeller werden?
Wellness-, Fitness-, Kino- oder Partyraum?