EVO Foto Klimatechnik

Ein offenes Fenster in einem nicht beheizten Raum kann in der kalten Jahreszeit schnell zum Problem werden. Im Hotel Druidenstein wurden jetzt im ersten Abschnitt die  Gästezimmer des ersten Stocks mit EVO Funk-Raumthermostaten und zusätzlichen Fensteröffnungsmeldern ausgestattet.

Der Luftkurort Trautenstein im Oberharz, von Frühjahr bis Herbst ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Biker, ist umgeben von herrlichen Wiesenhügeln und dichten Wäldern, die sich im Winter in eine prachtvolle Schneelandschaft verwandeln. Für das Hotel Restaurant Druidenstein, vor knapp vier Jahren vom jetzigen Betreiber übernommen und renoviert, galt es jetzt, die Temperaturregelung der Elektroheizungen zu optimieren. „Funk-Raumthermostate sind eine schnell installierte, vernünftige Lösung, um vorhandene Heizungsanlagen effizienter zu steuern“, sagt Markus Schmidt, Geschäftsführer der EVO Gruppe. Als perfekte Ergänzung dazu empfahl das EVO Team, Funk-Öffnungsmelder an allen Fenstern und Terrassen- oder Balkontüren anzubringen. Per integriertem Magnetkontakt und mit einer Funkreichweite von bis zu 300 Metern senden sie ihre Statusmeldungen direkt an die Funk-Raumthermostate. Wird der Status „geöffnet“ gemeldet, schalten die Heizungen automatisch auf Frostschutz, damit in der kalten Jahreszeit keine Leitungen brechen. Für eine komfortable Bedienung sorgt nicht zuletzt die extrem lange Batterielebensdauer von bis zu 10 Jahren. Jetzt kann sich die Hotelcrew wieder ganz auf das Wohl der Gäste  konzentrieren.