CQC Delegation kl(von Links nach Rechts: Ye Guangyu, Uwe Koch, Xinran Yang, Sven Müller, Liu Honghui)

Mietingen, 10. Oktober 2016: Schon vor Monaten kamen die ersten Anfragen aus China. Nach mehreren intensiven Gesprächen wurden jetzt die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass EVO Produkte auch in den fernen Osten geliefert werden können: Vor wenigen Tagen waren Prüfer aus China persönlich in Mietingen vor Ort und nahmen den gesamten Herstellungsprozess unter die Lupe. Das Ergebnis: EVO hat jetzt das chinesische CCC-Zertifikat erhalten und kann seine Elektroheizungen auch in die Volksrepublik China liefern.

Damit eröffnet sich für den Anbieter innovativer Elektroheizungen und Energiesysteme ein Markt mit riesigem Potenzial. Chinas Metropolen wachsen in einem enormen Tempo, Millionen von Menschen ziehen in die Städte. Die Wärmeversorgung ihrer Wohnungen wird zu einer Herausforderung. Wenn die Städte nicht konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden, wird China noch mehr massive Umwelt- und Klimaprobleme bekommen. Denn noch ist Kohle der Hauptenergieträger. Doch das Umdenken ist bereits erfolgt. China ist in den letzten Jahren zum globalen Spitzenreiter beim Ausbau erneuerbarer Energien geworden. Strom aus Wind, Sonne und Wasser boomt wie in kaum einem anderen Land der Welt. In diesem Zusammenhang rücken auch Elektroheizungen stärker in den Blick, die Wärme ohne CO2-Emissionen vor Ort erzeugen. Schon seit Monaten steht EVO deshalb in engem Kontakt mit einem renommierten Wohnungsbauunternehmen im Großraum Shanghai und wird voraussichtlich schon bald die ersten Produkte ausliefern.