EVO Fachberater Frank Grieser

Ein Produkttrio und drei Fragen an EVO Fachberater Frank Grieser.

Sie sind für EVO als Fachberater unterwegs, waren zuvor vier Jahre in der Dispo. Warum der Wechsel?
Was Kunden rund um die Heizung umtreibt, damit habe ich mich im Innendienst tagtäglich befasst – und konnte bei vielen Fragen weiterhelfen. Jetzt fühle ich mich auf Tour für EVO sehr wohl. Ich wollte etwas Neues machen und finde das Produkttrio Elektroheizung, Photovoltaik-Anlage und Energiespeicher sehr interessant. Der Austausch mit vielen verschiedenen Menschen macht mir unheimlich Spaß. Ich habe übrigens auch sehr, sehr junge Kundschaft: Bei einem Kundentermin in der Schweiz haben die beiden Kinder ganz schön gestaunt, was in meinem Fachberaterkoffer alles drinsteckt. Wenn ich mit der Musterheizung Kunden überzeugen und nebenbei ihre Kinder zum Lachen bringen kann, geht´s doch gar nicht besser.

Was macht einen guten Fachberater aus?
Aktuelles Fachwissen ist natürlich Pflicht. Wenn es um PV-Anlagen geht, steht erst einmal eine saubere Analyse vor Ort im Fokus: Beim unverbindlichen Beratungs- und Aufmaßtermin nehme ich Dachneigung, Dachfläche, Jahresverbrauch auf. Auf Grundlage dieser Daten entwerfe ich einen passenden Belegungsplan der Dachflächen und erstelle ein Angebot. Allerdings kann es auch sein: Ich komme mit meinem festen Vorhaben an – und der Kunde hat grade gar keinen Kopf für meine Fragen, weil er grade befördert worden ist oder weil er bei der Heimfahrt von der Firma einen Blechschaden gebaut hat. Empathie ist also das, was ein guter Fachberater vor allem an den Tag legen muss.

An welchen Kundentermin erinnern Sie sich in zehn Jahren noch?
Da gibt es viele – und ehrlich gestanden sind es die, bei denen es kaum um die Wärmeversorgung geht. Kommen wir auf Fußball, muss ich mich regelrecht einbremsen. Ich trainiere in meiner Freizeit eine Herren- und Jugendmannschaft. Wenn ich nicht aufpasse, erzähle ich ewig von der Trainerbank.