EVO_PIONIERKRAFT

Ulm und München, November 2021: PIONIERKRAFT und EVO geben gemeinsame Kooperation zur Vermarktung der neuen lokalen Energy-Sharing-Lösung PIONIERKRAFTwerk bekannt.

Mit der exklusiven Kooperation ermöglichen EVO und PIONIERKRAFT den Betreibern von Photovoltaik- sowie Photovoltaik-Thermie-Anlagen, eigenerzeugte Sonnenenergie profitabel an Nachbarn oder Mieter zu verkaufen. Das Energy-Sharing Produkt „PIONIERKRAFTwerk“, das aus Hardware und intelligenter Software besteht, sorgt dafür, dass der lokal produzierte überschüssige Strom ohne Nutzung des öffentlichen Netzes an den Mieter oder Nachbarn geliefert wird.

Zweiseitige Zusammenarbeit

Die Kooperation mit PIONIERKRAFT, dem Münchner Startup und Entwickler der innovativen Energy-Sharing Lösung, erstreckt sich über zwei Vertriebskanäle. Als starker Partner im Endkunden-Direktvertrieb wird EVO die Energy-Sharing Lösung „PIONIERKRAFTwerk“ bundesweit vertreiben und installieren. Die Kooperation erfolgt auch im Großhandelsbereich. „Um weiter zu wachsen und nächstes Jahr mit dem Start unserer Serienproduktion weitere regionale Vertriebs- und Servicepartner bundesweit zu erreichen, wird Zero-M, die Fachhandelsmarke der EVO-Gruppe, unsere Lösung beim Elektrogroßhandel vertreiben“, so Nicolas Schwaab, Geschäftsführer Vertrieb bei PIONIERKRAFT.

Mehrwert für Betreiber einer Photovoltaikanlage

Durch die Zusammenarbeit mit PIONIERKRAFT kann EVO einen maximalen Mehrwert für die Betreiber von Photovoltaik- oder Photovoltaik-Thermie-Anlagen schaffen. „Mit dem PIONIERKRAFTwerk können die Betreiber nicht nur mit dem lokal produzierten Strom den eigenen Haushalt versorgen, sondern auch die überschüssige, 100% regenerative Energie ohne Einspeisung ins öffentliche Netz gewinnbringend mit Nachbarn oder Mieter teilen“, erläutert Markus J. Schmidt, Geschäftsführer der EVO Gruppe. Drei Pilotprojekte hat PIONIERKRAFT bereits erfolgreich umgesetzt und die erste Kleinserie des Produktes ist produziert. Das EVO-Vertriebsteam ist durch intensiven Austausch mit dem Hersteller, professionell und optimal für einen erfolgreichen Verkaufsstart ausgerüstet.