Interview Mang Architektur

Es geht darum, den Gesamtaufwand an Energie zu optimieren

Interview Mang Architektur

Gebäudeenergie optimieren bedeutet, das gesamte energetische Konzept eines Hauses zu betrachten – von der Dämmung über die Heiztechnik bis zur Stromversorgung.

Im Interview erklärt Mang Architektur, warum eine ganzheitliche Planung entscheidend für langfristige Energieeffizienz ist.

„Ein Elektroplaner, der zukunftsorientiert denkt, könnte sich auch zum Heizungs-Spezialist weiterentwickeln.“

Ob Wolkenkratzer in Südostasien oder Einfamilienhäuser in Süddeutschland – so unterschiedlich die klimatischen Bedingungen sind, überall rückt die Energieeffizienz von Neubauten in den Fokus. Auch Bestandsbauten werden aufwändig energetisch saniert. Doch wie verändert sich dadurch der Blick auf die Architektur? Welche Trends im Bauwesen weisen den Weg? Und vor allem: Sind die Rahmenbedingungen richtig gesteckt, um die Wärmewende in Deutschland weiter voranzubringen? Unser Interview mit Anton Mang, dem Inhaber des Büros „Und Mang Architektur” in München, macht deutlich, wie sich die Rollen und Zuständigkeiten von Architekten und Technischen Planern sowie Heizungs- und Elektroinstallateuren überschneiden und welches Potenzial in der Zusammenarbeit aller Disziplinen schlummert – auch bei der Heiztechnik. Es geht darum, den Gesamtaufwand an Energie zu optimieren.

Lesen Sie das komplette Interview auf: www.evo-architektenpreis.de/interview-anton-mang