Stuttgarter Standseilbahn

EVO Elektroheizungen bestehen den strengen Rütteltest der Bahn

Wie vielseitig EVO Elektroheizungen einsetzbar sind, zeigt auch das Praxisbeispiel Stuttgarter Seilbahn. Die bereits 1929 in Betrieb genommenen Wagen der Standseilbahn wurden zum 75-jährigen Jubiläum umfassend restauriert und im Jahr 2006 mit einer modernen EVO Elektroheizung ausgestattet. Im Vorfeld dazu unterzog die Deutsche Bahn die EVO Heizkörper einem strengen Rütteltest mit Vibrations- und Schocktest gemäß DIN EN 50125:2000 und IEC 61373 Klasse B:1999.

Ergebnis: An dem Heizkörper wurden weder mechanische Schäden noch elektrische Fehlfunktionen festgestellt.

 

Vibrationen in vertikaler, axialer und longitudinaler Achse mit Beschleunigung in 

5,5 – 7,9 m/s2

Schocktests in vertikaler, axialer und longitudinaler Achse mit Beschleunigung in 

50 m/s2